Die Simple EVSE ist die "kleine Schwester" der EVSE WB und erzeugt ebenfalls das CP-Signal mit 1kHz, das vom Fahrzeug benötigt wird, um den Ladevorgang zu starten.
Der Unterschied ist, dass bei der Simple EVSE die Steuerung, der Trafo und das Relais nicht zusammen auf einer Platine verbaut sind. Somit besteht u.a. die Möglichkeit die Schaltung inkl. Trafo und Relais direkt in einen Typ 1 oder Typ 2 Stecker zu verbauen.
Somit entfällt die unhandliche Box (ICCB) im Ladekabel, in der sich üblicherweise die Elektronik befindet.
Wird die Schaltung im Stecker direkt verbaut, ist maximal das einphasige Laden mit 16A möglich, da das Relais aufgrund der Größe bis max. 16A ausgelegt ist.
ACHTUNG: Die Simple EVSE ist u.a. nicht für die Ansteuerung eines Tesla oder e-Golf geeignet, da sie nur ein positives CP-Signal (0 bis +12V) zur Verfügung stellt.
Verwenden Sie für diese Fahrzeuge stattdessen die Simple EVSE WB, die auch ein negative CP-Signal (-12V bis +12V) erzeugt.
Bitte klären Sie vor dem Kauf, ob Ihr Fahrzeug mit der Simple EVSE zurecht kommt.
Bei der ZOE müssen die Phase L und der Neutralleiter N gleichzeitig geschaltet werden (z.B. durch nachgeschalteten Schütz).
Kompatibilität:
• Nissan Leaf 1 und 2
• Mitsubishi iMiev (Peugeon iOn, Citroen cZero)
• Opel Ampera
• eGolf < 2016
• Mitsubishi Outlander PHEV
• Citroen Berlingo Electrique
• Smart Electric Drive
• BMW i3
• KIA Niro plug-in Hybrid
• e-up 2020
• und andere
Bei den folgenden Fahrzeugen weiß man, dass sie mit der Simple EVSE Elektronik nicht kompatibel sind. Verwenden Sie hierfür die Simple EVSE WB.
• Fiat 500e,
• VW eGolf > 2016
• Tesla Model S
Im Lieferumfang befindet sich die EVSE Platine, der Spannungswandler und das Relais.